Die verschiedenen Lichter

Interview von R. Redeen mit Kirpal Singh / 16. September 1970

Frage von R. Redeen:

Was ist die Erklärung der verschiedenen Farben des Lichtes, die in der Meditation gesehen werden?

Antwort von Kirpal Singh:

Kein Buch wird euch das geben, sage ich euch. Aber da ist ein bestimmter Grund dafür, da gibt es einen Grund dafür. Das hängt ab von der Inneren Entwicklung, den Hintergründen, einigen dominierenden Attributen in seinem Leben, seht ihr. Das ist die Ursache für all die verschiedenen Farben. So, das gelbe, goldene Licht ist spirituell; reines weißes Licht ist auch …, dies ist spirituell; rotes Licht werdet ihr vorfinden, wo zumindest etwas von einer vorwärtsdrängenden Einstellung da ist. Dies sind verschiedene Stadien, verschiedene Farben, verschiedene Töne auch.

Frage von R. Redeen:

Sind diese verschiedenen Lichter für verschiedene Menschen oder sind sie dieselbe Folge von Lichtern für jedermann?

Antwort von Kirpal Singh:

Jene, welche Hintergrund haben, sie gehen höher – weiter. Für jene, die beginnen müssen, da gibt es einen regulären Weg. Sie werden den Himmel sehen, sie werden Sterne sehen, den großen Stern, dann überschreiten sie ihn; dann kommt der Mond, dann überschreiten sie ihn. Jene, welche einen Hintergrund haben, sie beginnen alle sofort von dort – das ist’s.

Frage von R. Redeen:

Ja, ich denke gerade, jeden Morgen hier, wenn wir uns treffen, jeder scheint, verschiedene Lichter zu sehen und, wir scheinen so ungefähr auf derselben Stufe zu sein, viele von uns.

Antwort von Kirpal Singh:

(Unverständlich: […] es gibt Beispiele). Etwas wissen sie. Da ist einer, der sieht zwei Meister, Meister Sawan Singh …

(Unterbrechung durch den Interviewer: Das, gewiss, ist jenseits den meisten von uns.)

Nicht jenseits. Ich erhalte Briefe [die sagen, Meister erscheint im Innern]. Diejenigen, welche regelmäßig sind, die haben es. Sie sprechen auch.

Frage von R. Redeen:

Blaues Licht, das blaue Licht, darüber hast Du nicht gesprochen. Jeder scheint das blaue Licht zu sehen. Was ist das?

Antwort von Kirpal Singh:

Das ist das Erste – eine liebevolle Einstellung. Seht ihr – das Bild von Lord Krishna, blau seht ihr, gelb, blau, das ist Licht, ich meine goldenes Licht, dies sind drei. Die äußere Form seht ihr. Sein Gesicht ist blau, die Gewänder sind gelb. Das zeigt die Kombination von verschiedenen Entwicklungen.

Frage von R. Redeen:

So, wenn man wirklich anfängt zu meditieren, sollte man versuchen, zu diesem goldenen Licht zu gelangen, so schnell wie möglich?

Antwort von Kirpal Singh:

Ihr könnt es nicht visualisieren, seht ihr. Das kommt von selbst. Wenn ihr diese Ebene erreicht, natürlicherweise kommt dieser Punkt, aber das ist (wie ich euch sagte), wo Meisters Form Sich manifestiert.

Frage von R. Redeen:

Und diese Lichter scheinen nur für eine kurze Zeit zu bleiben. Wird das zunehmen mit der Zeit?

Antwort von Kirpal Singh:

Durch regelmäßige Übung, regelmäßige Übung und diese Zeit wird nur vermehrt, je länger ihr verweilen könnt, in was immer ihr seht, kontinuierlich, ohne Unterbrechung. Umso mehr Fortschritt wird auch da sein.

Interview von R. Redeen mit Kirpal Singh,
vom 16. September 1970