Christliche Wissenschaft
und Subud

Die Christliche Wissenschaft (Christian Science) ist eine weitere andersgläubige westliche Bewegung, aber sie unterscheidet sich von jenen, die wir bereits genannt haben, durch den anderen Schwerpunkt ihrer Ausrichtung. Obgleich sie eine mystische Grundlage hat, befasst sie sich in der Praxis nicht sehr viel damit. Sie sucht das Leben Christi auf ihre eigene Weise auszulegen und konzentriert ihre Aufmerksamkeit auf die Wunder, die Er getan hat. Sie führt aus, dass Gott oder die Wahrheit gut ist und dass alles Übel und alle Krankheiten nur eine Folge davon ist, dass man den Kontakt mit dieser Inneren Kraft verloren hat. Wer mit dieser Kraft in Verbindung gebracht werden kann, vermag von aller Krankheit geheilt zu werden; und die Christliche Wissenschaft konzentriert sich auf dieses Ziel. Die Folge davon war, dass sie mehr ein Gesundheitsstudium betrieb als eines der Spirituellen Entfaltung, und die Grenze zwischen Heilen durch Autosuggestion und hypnotische Suggestion einerseits und Heilen (wie es die Christliche Wissenschaft für sich beansprucht) durch die Kraft der Wahrheit ist nicht immer leicht zu ziehen. Viele stellen sogar die Art der Beweggründe ihrer Stifterin Mary Baker Eddy in Frage.

Aber in einer Sache kann man sich sicher sein: dass, selbst wenn die Heilungen, die durch die Christliche Wissenschaft bewirkt werden, einer Spirituellen Quelle entspringen, die Vermittler nicht ihre Bewussten Meister sind, nicht in direktem Kontakt mit den höheren Kräften sind aber als deren unbewusste Werkzeuge handeln.

Wenn es auch voreilig wäre, das von dem indonesischen Mystiklehrer Pak Subeh gegründete Subud oder Soshiel Bodhi Dharm, das jetzt zu einer internationalen Bewegung geworden ist, mit der Christlichen Wissenschaft gleichzusetzen, so kann man doch mit Recht eine ähnliche Tendenz beobachten. Die mystische Grundlage ist im Falle Subuds viel bedeutender als bei der Christlichen Wissenschaft; aber sie wird oftmals zum selben Ziel gelenkt. Subud sucht durch Ausführung einer bestimmten Reihe von Übungen, Latihan1 genannt, ihre Anhänger mit verborgenen psychischen Kräften in Verbindung zu bringen. Es hat jedoch nicht den Anschein, dass sie das Bewusstsein direkt erhöht, bereichert es aber indirekt, indem sie die intuitiven Kräfte verstärkt. Ob man nun auf die Erfahrung von Mohammed Raufe schaut oder auf die von John Bennett, man kann erkennen, dass man im Falle von Subud als Medium für höhere Spirituelle Kräfte dient, die Menschen von Krankheiten befreien, ohne ein bewusster Mitarbeiter zu werden. Die Folge davon ist, dass man, statt zu immer höheren Bewusstseinsebenen zu gelangen, um schließlich im Unendlichen aufzugehen, dahin kommt, eine passive Empfänglichkeit gegenüber psychischen Kräften zu entwickeln, die nicht notwendigerweise höherer Art sind. Viele Schüler geben während Latihan seltsame Erfahrungen von Tieren oder Vögeln von sich – zum großen Unterschied vom Nirvikalpa Samadhi oder Sahaj Samadhi, von dem die größten Mystiker sprechen.

_______________

Anmerkung der Redaktion: 1) In den 90er Jahren wurden die Übungen nochmals unter anderem Namen – Bodyflow – (nach Michael Barnett, Gründer der 'Wild Goose Company') bekanntgemacht.