Hypnose und Mesmerismus 

Die obigen Bemerkungen lassen sich ebenfalls auf die Hypnose und den Mesmerismus anwenden. In beiden Fällen sucht ein Mensch mit stärkerer Willenskraft solche mit schwächerem Widerstandsvermögen mittels bestimmter Handbewegungen und Gesten zu beeinflussen, die mit starker Ausrichtung der Konzentration auf die jeweils betroffene Person verbunden sind. Bei gewissen Krankheiten wie Hysterie usw. machen auch manche Ärzte davon Gebrauch und können auf diese Weise vorübergehende Heilungen bewirken und Schmerzen lindern, für die sie kein geeignetes Heilmittel wissen.

Spiritualität dagegen ist die Wissenschaft der Seele und befasst sich folglich mit allen Aspekten der Seele – mit der Frage, wo sie sich im menschlichen Körper befindet und welches ihre Beziehung zu Körper und Gemüt ist, ferner, wie sie offenbar auf die Sinne und durch sie wirkt und reagiert, mit ihrer wirklichen Natur und mit der Frage, wie sie von all dem beschränkenden Beiwerk getrennt werden kann. Sie beschreibt die Spirituelle Reise mit ihrem Reichtum an Ebenen und Unterebenen sowie die Spirituellen Kräfte und Möglichkeiten und deren eigentlichen Wert.

Spiritualität lässt uns wissen, was das Heilige Wort ist und wie man sich mit Ihm verbinden kann; sie sagt uns, dass das letzte Ziel die Selbstverwirklichung und Gottverwirklichung ist, das Einswerden der Seele mit der Überseele, und lehrt uns, wie man diese mit Hilfe des Surat Shabd Yoga oder dem Pfad des Tonstroms, der auf den vorangegangenen Seiten beschrieben wurde, erlangen kann.