Pir Vilayat Inayat Khan

Die Suche nach Harmonie

Diese Rede wurde von Pir Vilayat Inayat Khan,
dem Präsidenten des Internationalen Sufi-Ordens, gehalten

Verehrter Sant Kirpal Singh Maharaj Ji, verehrter Fuji Guru, Heiligkeiten, Exzellenzen, meine Damen und Herren!

Wir sind nicht nur hierhergekommen, um einen Wunsch nach Frieden auszudrücken, sondern wir sind auch gekommen, um einen Weg zu finden, alle Hindernisse auf dem Weg zum Frieden zu überwinden. Es gibt auch heutzutage Menschen, die in Schrecken leben, in einem Zustand der Unterdrückung, terrorisiert von denen, die Macht über sie haben. Es gibt Leute, die über das Leben der Menschen herrschen, und es gibt furchtbare Konflikte im Leben der Menschen – sogar in Familien zwischen Eheleuten oder Vätern und Kindern – in allen Lebensbereichen. Wohin man auch sieht, sind Konflikte. Auch im Gemüt des Menschen sind Konflikte. 

Welches sind die Hindernisse? Wie können wir sie beseitigen? 

Wir müssen verstehen, dass jeder vorwärts drängt; es gibt Interessenkonflikte unter den Menschen. So wie in einer Menge versucht jeder, den anderen beiseitezustoßen, um vorwärtszukommen. Nun muss versucht werden, eine Art von Übereinkunft zwischen dem Willen der Menschen zu finden. Und es bedarf eines Höheren Bewusstseins, einen anderen Menschen als ebenso gut wie sich selbst zu befinden. Es ist eine Sache der Achtung der Würde der menschlichen Person. Wir müssen einen Weg finden, die verschiedenen Kräfte in Einklang zu bringen, welche Konflikte in der Welt hervorrufen. – Der Krieg ist nicht die einzige Plage, die tief in den Herzen der Menschen verwurzelt gefunden wird. – Das kann nur erreicht werden, indem man das Gesetz annimmt, das von den religiösen Menschen der verschiedenen Glaubensbekenntnisse anempfohlen wird und das in dem Hindu-Wort Vairagya – Loslösung – ausgedrückt werden kann.

Ich glaube, dass wir lernen müssen, wie wir in der Welt und dennoch nicht von der Welt sein können. Wir müssen lernen, die Regeln des Sanyasin im Leben anzuwenden. Wir leben jetzt in einer Zeit, in der diese Höheren Werte mit ungeheurer Kraft durchzubrechen beginnen. Dies ist die Bedeutung der Geburt des neuen Zeitalters, der wir nun beiwohnen. 

Eine Konferenz wie diese wäre vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen. Sie ist der Ausdruck der Wünsche jener Mitglieder der ganzen Menschheit, die sich zusammensetzen und einen Weg zur Harmonie und zum Verständnis finden wollen. Dies kann nur geschehen, indem man dem Unduldsamen gegenüber Toleranz übt. Es ist leicht, den Toleranten zu dulden, aber die große Herausforderung ist die, fähig zu sein, den Unduldsamen zu tolerieren, und auch mit denen, die einem feindlich gegenübertreten, einen Weg zu finden – einen würdigen Weg, auf dem man sein eigenes Recht geltend machen kann und zur selben Zeit deren Recht respektiert. Es führt ein Weg dahin, und im Laufe der Gesprächsrunden werden wir die verschiedenen aufgesetzten Resolutionen studieren, wodurch wir hoffen, fähig zu sein, den Wunsch dieser begehrenden Menschenmenge zu erfüllen, die ein kleiner Bruchteil ist, der aber vielleicht die ganze Menschheit vertritt ...

Ich danke Ihnen.