Getreidebratlinge

Grünkernbratlinge

 

2 Tassen Grünkernschrot
1 Gemüsebrühwürfel
1 große Zwiebel
Meersalz
1 -2 TL asiatisches Gewürz Nasi-Goreng
1 EL Sojamehl 
Rapsöl

Den Grünkernschrot in eine Schale geben, knapp mit Wasser bedecken und eine halbe Stunde quellen lassen. Inzwischen kann die klein geschnittene Zwiebel goldgelb gebraten werden. Der nun breiartige Grünkernschrot wird hinzugegeben und noch einige Minuten unter ständigem Rühren gebraten. Anschließend die Pfanne vom Herd nehmen und die Masse abkühlen lassen. Schließlich ein wenig Sojamehl zu der Masse hinzugeben, mit den oben genannten Gewürzen abschmecken und mit nassen Händen flache Bratlinge formen. Diese dann in Vollkornmehl wenden und in heißem Öl goldgelb braten.

Haferbratlinge

 

250 g Hafer
1 TL Gemüsebrühe
1 Zwiebel
100 g gehackte Nüsse
Paprikapulver
Oregano
Kräutermeersalz
Rapsöl oder Ghee

Den Hafer knapp mit Wasser bedecken und acht bis zehn Stunden einweichen lassen. Danach in Gemüsebrühe aufkochen lassen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist. Anschließend zusammen mit der Zwiebel pürieren und mit Kräutermeersalz, Oregano und Paprikapulver abschmecken. Mit nassen Händen flache Bratlinge formen, in Vollkornmehl wenden und in heißem Öl oder Ghee goldgelb braten.

Hirsepuffer

 

2 Tassen Hirse
1 Gemüsebrühwürfel 
2 Zwiebeln
Meersalz
weißer Pfeffer
1 EL Majoran
1 EL Sojamehl oder Haferflocken zum Binden
Ghee

Die Hirse waschen und ungefähr 20 min in einem halben Liter Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die klein geschnittene Zwiebel in Ghee goldgelb braten und unter den Hirsebrei mischen. Anschließend mit den Haferflocken oder Sojamehl binden und mit den oben genannten oder beliebigen Gewürzen abschmecken. Mit nassen Händen flache Bratlinge formen, diese in Vollkornmehl wenden und in Ghee goldgelb braten.

Linsenbratlinge

 

2 Tassen Linsen
2 Zwiebeln
1 Mohrrübe
Kräutersalz
frische Kräuter
Rapsöl oder Ghee

Die Linsen waschen, in eine Schale geben, knapp mit Wasser bedecken und anschließend acht bis zehn Stunden einweichen lassen. Dann zusammen mit der Zwiebel und der Mohrrübe grob schroten und mit Salz und frischen Kräutern abschmecken. Schließlich mit nassen Händen flache Bratlinge formen, in Vollkornmehl wenden und in heißem Öl oder Ghee braten.