Das Ziel der Konferenz ist ...

I

Das Ziel der Unity of Man Konferenz ist, das Ideal der Einheit des Menschen zu verbreiten:

Die ganze Menschheit ist Eins.

Alle Menschen werden auf die gleiche Weise geboren, ihr äußerer und innerer Aufbau ist der gleiche, und alle sind mit den gleichen Vorrechten von Gott ausgestattet. Es gibt kein hoch oder niedrig, alle sind gleich. Wir sind Tropfen aus dem Meer allen Bewusstseins – Gott. Darum sind wir alle Brüder und Schwestern in Gott.

Unser Letztes Ziel ist, das Einssein mit der Höchsten Kraft zu erlangen, welche die ganze Schöpfung und auch uns im Körper kontrolliert. Die ganze Welt ist Seine Wohnstatt, und in verkleinertem Maßstab ist der Körper der Tempel Gottes, in dem Sein Ewiges Licht brennt – Schaue darauf, dass das Licht in dir nicht Finsternis sei. Dieses Licht ist in jedem von uns. Unsere Aufmerksamkeit oder Surat hat sich mit dem Körper und der äußeren Welt so sehr identifiziert, dass sie sich selbst vergessen hat. Wenn sie sich von allem Äußeren zurückzieht und sich wieder zum Bewusstsein ihrer Wahren Identität erhebt, das heißt, erkennt, dass sie eine Bewusste Wesenheit ist, dann kann sie die Höchste Kraft – Gott – erkennen. Dazu müssen wir lernen, während des Lebens zu sterben, indem wir uns über das Körperbewusstsein erheben.

Wie ist es beim Tod? Es ist so, wie wenn die Sonne auf der einen Seite untergeht und auf der anderen wieder aufsteigt. Das ist alles. Wir müssen die Kontrollierende Kraft, Die die Quelle und der Erhalter von allem ist, erkennen. Warum sehen wir Ihn jetzt nicht? Weil unsere Aufmerksamkeit so sehr mit dem physischen Körper und der äußeren Welt identifiziert ist, dass sie vergessen hat, dass sie eine Bewusste Wesenheit ist, nämlich die Kontrollierende Kraft im Körper. 

Lasst mich ein Beispiel geben, um das zu erklären. Nehmt an, ich schaue nach vorn. Im selben Augenblick kann ich nicht sehen, was hinter mir ist, es sei denn, dass ich meinen Blick von vorn nach hinten wende. Auf dieselbe Weise ist unsere Aufmerksamkeit auf die sichtbare äußere Welt gerichtet. Sie muss sich von allem Äußeren zurückziehen und nach Innen wenden, um sich selbst zu erkennen.

Und welches Auge kann Innen die Wirklichkeit sehen?

Jenes Auge ist anders – es ist das selbstleuchtende Innere Auge, das in den Schriften Drittes Auge, Einzelauge oder Shiv Netra heißt, von dem gesagt wird:

Wenn dein Auge einfältig ist, wird dein ganzer Leib Licht sein.

Dieses Auge öffnet sich, wenn wir unsere Aufmerksamkeit von allem Äußeren zurückziehen und uns unserer Wahren Identität bewusst werden und dann die Höchste Kraft erkennen.

Wenn man Ihn in allem wirken sieht, wird man die ganze Schöpfung lieben.

Ein Mensch ist, wer in allem vollkommen ist: Physisch, intellektuell und spirituell.

Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Wir geben dem Körper und auch dem Intellekt Nahrung, aber welche Nahrung geben wir der Seele, die eine Bewusste Wesenheit ist? Was ist Nahrung für die Seele? Der Mensch kann nicht vom Brot allein leben.

Die Nahrung für die Seele, die Bewusste Wesenheit, ist, mit Gott in Verbindung zu kommen, dem Meer allen Bewusstseins, der Höchsten Kraft, Die der ganzen Schöpfung Leben gibt.

Die Seele muss diese Kraft erkennen, muss sich mit Ihr verbinden. Wer sich physisch, intellektuell und auch spirituell entwickelt hat, kann ein vollkommener Mensch genannt werden.

Der Sinn aller Religionen oder Gemeinschaften ist, solche vollkommenen Menschen hervorzubringen. Der Mensch muss zuerst Mensch im Wahren Sinne des Wortes werden. Selbst Gott sucht nach einem Menschen – nach einem vollkommenen Menschen.

Wer ist ein Wahrer Mensch? Derjenige, der eine Verkörperung des idealen Menschen ist und Gott und die ganze Schöpfung liebt, da Gott in jedem Herzen wohnt. Sein Körper und seine Seele sollten Liebe und Menschlichkeit ausstrahlen. Er sollte jeden lieben und achten, Gleichgestellte, Vorgesetzte und die ihm Untergebenen, denn Gott wohnt in jedem von ihnen.

Was bedeutet Menschsein? Ein Wahrer Mensch ist, wer vor Liebe und Mitleid überfließt, wer sich selbst und Gott kennt. Er liebt Gott, und da Gott in jedem Herzen wohnt, liebt er die ganze Schöpfung. Gott ist Liebe, und der Mensch, der vom selben Wesen wie Gott ist, ist eine Verkörperung der Liebe. Wer die Göttlichen Strahlen der Liebe aussendet, kann wirklich Mensch genannt werden.

Die äußeren Kennzeichen der verschiedenen Religionen und Gemeinschaften tragen wir, weil diese die Aufgabe haben, Wahre Menschen hervorzubringen, die im menschlichen Körper die Herrlichkeit des Menschen widerspiegeln und als Bewohner des Körpers die Herrlichkeit Gottes.

Der Mensch sollte sein Wahres Selbst erkennen, nämlich, dass er Gott plus Mensch, das heißt, ein Gottmensch ist, und als solcher sollte er eine Verkörperung der Liebe sein. Liebe kennt Dienen und Opfern. Daher sollte er an das Wohl der anderen denken und nicht an sein eigenes Interesse.

Bruder der ganzen Schöpfung zu sein, ist daher das Ideal des Menschseins. Man sollte seinen Lebensunterhalt auf ehrliche Weise verdienen und ihn mit anderen teilen.

Wenn wir solche Pak, reine Menschen, in großer Zahl hätten, würde die Welt zu Pakistan, zum Land der Reinen werden!

Und wenn wir eine Überzahl von Khalis, reinen Menschen, hätten, würde die Welt zu Khalistan, zum Land der Khalsas, der Reinen, und sie könnten das Reich Gottes auf Erden bringen.

Das Land ist gut, das eine große Anzahl solcher Menschen hat. Der Mensch sollte für die anderen leben. Wer seinen Bruder nicht hungern oder Not leiden lässt, sichert sich damit die Erfüllung seiner eigenen Notwendigkeiten, denn Gott, Der in jedem Herzen wohnt, wird ihn sicher mit allem Notwendigen versorgen.

Alle Meister, Die im Osten oder im Westen kamen, sagten, dass Gott Liebe ist. Die Seele, die vom gleichen Wesen ist wie Gott, ist auch Liebe. Liebe braucht jemanden, an den sie sich binden kann. Eigentlich hätte sich unsere Seele an Gott binden sollen, doch wir haben uns an die Welt gebunden.

Alle Meister sagen:

Liebe deinen Gott, und da Gott allen Formen innewohnt, liebe die ganze Schöpfung!

Wir aber sagen:

Wie können wir Ihn lieben, Den wir nicht sehen?

Die Antwort darauf ist:

Sucht die Gemeinschaft eines Meisters, Der Ihn verwirklicht hat! Er wird euch eine praktische Erfahrung davon geben, wie man sich über das Körperbewusstsein erhebt und im Innern die Wirklichkeit sieht.