Brotaufstriche

Butter- oder Pflanzenfettaufstriche

 

Butter oder pflanzliches Fett schaumig rühren, danach folgendes hinzufügen:

frische Kräuter
Tomatenmark
geriebenen Rettich und Apfel zu gleichen Teilen
geriebenen Meerrettich
Senf

Leinöl-Kräuterquark

 

400 g Speisequark
100 ml Milch
8 EL frisches Leinöl
Rosenpaprika
1 Prise Salz
1 feingehackte Zwiebel
Tomaten

Zutaten gründlich mischen, mit gehackten Kräutern und Tomatenscheiben garnieren.

Pikante Sprossenpaste

 

3-5 EL Mungbohnensprossen
30 g Butter
1/2 TL Curry
1/2 TL Kurkuma
1 Prise Koriander
1 TL Sesampaste
1 EL Sesamkörner
Salz

Die Sprossen gründlich spülen und in der zerlassenen Butter 3 min dünsten. Mit oben genannten Gewürzen abschmecken und anschließend pürieren.

Hausgemachter Frischkäse

 

2 Liter frische (fette) Vollmilch
Saft von 2-3 Zitronen

Zunächst wird ein wenig Wasser in einem tiefen Topf erhitzt. Dann wird die Milch hinzugegeben und weiter erhitzt.

In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen.

Kurz vor dem Siedepunkt der Milch wird der Topf dann vom Herd genommen und der Zitronensaft unter die Milch gerührt. Hier können jetzt auch nach Belieben Gewürze wie Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter usw. hinzugegeben werden.

Nun trennt sich das Eiweiß von der Molke. Bis das Eiweiß vollständig ausgeflockt ist, dauert es etwa 5-10 Minuten. Danach wird die Käsemasse mit einem Schöpfer mit Löchern herausgehoben und in ein Baumwolltuch gegeben und kräftig ausgepresst. Anschließend wird das Tuch mit dem Käse von außen mit ganz kaltem Wasser gut abgespült und noch einmal ausgepresst.

Jetzt wird der Käse in die gewünschte Form gebracht in ein Sieb gelegt und mit einem Kochtopf mit Wasser beschwert, damit die restliche Molke abtropfen kann. Das dauert etwa eine halbe Stunde.

Nun ist der Käse fertig und kann serviert werden. Sehr gut schmeckt er auch angebraten.

Pikanter Käseaufstrich

 

125 g Doppelrahmkäse
2 EL Milch oder Joghurt
2 TL gehackte Kräuter
1 Gewürzgurke
1 Paprikaschote

Die Kräuter und eine Gewürzgurke fein hacken.  Die aufgeführten Zutaten zusammen mit dem Käse vermischen und wenn nötig etwas Öl untermischen.

Sesam-Aufstrich

 

300 g Sesamsamen
50 g Butter oder Pflanzenfett
Salz
Prise Koriander

Den Sesamsamen in einem leeren Topf mit Deckel rösten. (Vorsicht, ansonsten springt der Sesam aus dem Gefäß). Den Topf schwenken bis der Sesam dunkel wird. Geröstete Samen pürieren und mit den übrigen Zutaten vermischen.