Einweihung oder die Initiation

Als Erstes sollten wir wissen, was Initiation bedeutet. Initiation ist keine Zeremonie, kein Brauch, kein Ritus, kein Anerbieten. Sie ist einfach wie eine Schule, in der eine Lektion gegeben wird; und für diese Lektion wird zuerst die Innere Theorie erklärt und dann wird eine Innere Erfahrung gegeben. Wir sind alle Kinder Gottes. Gott ist Licht und auch wir sind Licht, denn wir sind von derselben Essenz wie Gott. Aber unser Licht ist von verschiedenen Bedeckungen umhüllt – der physischen, astralen, kausalen und superkausalen. Es ist einfach wie eine Lampe, die zwei, drei oder vier Bedeckungen über sich hat; es scheint so, als wäre kein Licht da. Wenn ihr aber eine Bedeckung abnehmt, habt ihr etwas Licht; wenn ihr eine weitere abnehmt, habt ihr mehr Licht; und wenn ihr alle Bedeckungen abnehmt, seht ihr, dass sie alles Licht ist. Genauso sind wir Licht, Kinder des Lichts, aber wir sind von so vielen Bedeckungen umhüllt.

Initiation bedeutet, unsere Seele zu erheben und die Bedeckungen abzuschütteln: zuerst die des physischen Körpers, die, ich würde sagen, der eiserne Vorhang ist: die Seele über das Körperbewusstsein – das physische Bewusstsein – zu erheben und das Innere Auge zu öffnen, um eine Erfahrung des Lichts zu haben, und auch das Innere Gehör zu öffnen, um die Stimme Gottes oder die Musik der Sphären zu hören.

Das bedeutet das Wort ‚Initiation‘ tatsächlich: ins Jenseits initiiert zu werden.

Initiation – Rede von Kirpal Singh,
gehalten am 1. Januar 1964 in Miami,
während Seiner zweiten Weltreise

Quelle der Übersetzung: englischsprachige Ausgabe Sat Sandesh / December 1976