Kirpal Singh

Die Kontrolle der Sinne

Wenn ihr vom hellen Licht draußen in einen dunklen Raum kommt, seid ihr nicht in der Lage zu sehen, was sich in dem Raum befindet.

Weshalb? Weil eure Augen Zeit brauchen, um sich anzupassen. Gegenwärtig ist unsere Aufmerksamkeit in der äußeren Welt zerstreut.

Wir müssen uns erst anpassen, wenn wir uns zur Meditation nach Innen wenden. Wir müssen lernen, uns zu konzentrieren und unser Inneres Auge zu öffnen, um das Licht Gottes zu sehen.

Gott ist Licht, und Sein Licht offenbart sich in uns. Es ist eine Sache der Umkehrung. Die Sinne müssen unter Kontrolle gebracht werden.

Das Gemüt, das in Blitzesschnelle umherläuft, muss diszipliniert werden. Den unaufhörlich beschäftigen Verstand muss man zur Ruhe bringen. Sobald wir dann innere Stille erlangen, wird unsere Seele beginnen, ihren vollen Glanz zu entfalten.

Auf dem Pfad ist Licht und auch der Ton. Das ist ein Mysterium, und wenn es nicht eine Meister-Seele enthüllt, gibt es keinen Weg aus diesem gewaltigen Irrgarten der Welt.

Wenn die Seele fortschreitet, wird das Innere Licht so hell, dass es undurchdringlich erscheint. Hier werden wir durch die Sphärenmusik geführt.

Zuerst lösen wir uns von der Welt und den Sinnesfreuden. Dann klopfen wir in der Meditation Innen an.

Haben wir diese Freude und Wonne einmal gekostet, vergeht der Wunsch, wieder in die Welt der Sinne zurückzukehren.

Wenn wir Sohang erreichen, rufen wir aus:

Ich und der Vater sind Eins.