Kirpal Singh

Es liegt an uns …

Aller falscher Stolz, auch auf weltlichen Besitz jedweder Art oder Reichtum, auf Spirituelles Wissen, das man zu haben glaubt, auf intellektuelle Kenntnisse, Eitelkeit wegen irdischer Güter oder des Standes – was alles gleich nichts ist – führen das Gemüt der Spirituellen Aspiranten immer vom rechten Weg ab.

Auf der anderen Seite ist ein Herz, das voll ehrerbietiger Bescheidenheit ist, das geeignete Gefäß für Seine Gnade, das, wenn es vollgefüllt ist, von selbst auf andere überfließt.

Für einen demütigen Menschen ist im weiteren Interesse seiner Entwicklung kein Opfer zu groß. Wohingegen der Stolz ewig eine Chance abwartet und selbst dann die Gelegenheit verpasst, wenn sie sich ihm bietet. Die Zeit und das Glück warten auf niemanden.

Die menschliche Geburt ist ein kostbares Gut, das durch die Vorsehung in der aufsteigenden Evolutionsskala gewährt wurde, und ihr höchstes Ziel ist die Spirituelle Vollkommenheit, für die alle von uns hier sind. Diejenigen sind begünstigt, die erkannt, ausgesondert und in die Mysterien des Jenseits initiiert worden sind, indem sie mit den Göttlichen Attributen des Heiligen Lichts und des Himmlischen Tonstroms verbunden wurden.

Es liegt nunmehr an uns, uns zu sputen, solange die Sonne scheint. Wenn wir nur einen Schritt vorwärts gehen, wird Er uns Millionen Schritte entgegenkommen, um uns zu empfangen und willkommen zu heißen.

Der bloße Gedanke an das Erlangen Spiritueller Vollkommenheit ist schon eine glückliche Verheißung und die Einleitung zum größten Unternehmen im Leben eines Menschen.

Es geschieht nur durch die Göttliche Barmherzigkeit, die, wenn sie einmal bewegt wird, solche erhabenen Gedanken zustandebringt.

Dieses große Mysterium des Lebens kann nicht durch intellektuelle Kenntnisse oder spitzfindige Überlegungen gelöst werden, was lediglich zu Wissen, aber nicht zu Weisheit führt und was wiederum Stolz auf das Gelernte und den Wunsch nach Führerschaft zur Folge hat; dies macht es noch viel schwieriger, ins Reich Gottes zu gelangen.