Kirpal Singh

Die Anfangsschritte und das Ziel

Religiöse Praktiken, Riten und Rituale, Fasten, Nachtwachen, Pilgerreisen oder auch Atemübungen und anderes mehr sind Anfangsschritte, um den Wunsch in uns zu wecken, uns Gott zuzuwenden oder Gott zu begegnen. Wenn wir dann auf den Weg zurück zu Gott gestellt sind, haben sie ihren Zweck erfüllt. Dieser Weg zurück zu Gott ist die Wissenschaft des Wortes oder des Tonstroms und ist für die ganze Menschheit derselbe. Wer dieser Wissenschaft folgt, braucht sich mit den ersten Schritten nicht weiter zu befassen.

Kurz gesagt, alles, was mit physischer Tätigkeit zu tun hat, gehört dem Bereich der physischen Welt an.

Wir müssen uns jedoch über den Körper und das Körperbewusstsein erheben, um eine Verbindung mit den ersten Offenbarungen Gottes – Licht und Ton – zu erhalten. Gott kann man nicht mit Händen anbeten – Gott ist Geist und kann nur im Geist angebetet werden.

Ich habe hier keine Rituale und Zeremonien, nichts dergleichen. Auch keinen Tempel, keine Kirche, keine Moschee. Warum? Weil das, was ich euch sage, das Höchste ist. Bleibt, wo ihr seid, ihr braucht eure Religion nicht zu verlassen, sondern solltet sie in der besten Weise nutzen und sehen, wie weit ihr auf dem Weg fortgeschritten seid. Das ist einer der Gründe, warum ich keine Kirche, keinen Tempel – nichts dergleichen – habe. Ich betrachte diese einfach als die ersten, grundlegenden Schritte.

Die Menschen haben sich an diese Dinge so sehr gebunden, dass sie keine Früchte daraus erhalten können. Hier haben wir keine äußeren Formen, und es ist uns nicht wichtig, welche äußeren Kennzeichen einer bestimmten Religion ihr tragt oder welcher Gedankenschule ihr angehört. Darauf achten wir nicht.

Wir möchten uns einfach daran erfreuen, dass ihr Menschen – Seelen – seid. Gott ist in euch, ihr müsst euch nur in dieses Gottbewusstsein erheben. Das ist die Hauptaufgabe, auf die es uns hier ankommt.

Das braucht die Welt heute.